Wollen Sie wissen, wie man mit einem ECommerce Geschäft beginnen kann? Dann lesen Sie unseren umfangreichen Artikel dazu.

 

ECommerce Geschäft beginnen: Klein anfangen

Der elektronische Handel ist eine schnell wachsende Branche. Dieses Wachstum wird jedoch von einem harten Wettbewerb begleitet. Um voranzukommen, sollten Sie sich ein Fachgebiet suchen und es nutzen. Wenn Sie zum Beispiel ein Experte im Schreiben sind, können Sie einen E-Commerce-Shop einrichten, der Ihre Schreibfähigkeiten verkauft. Auf diese Weise werden Sie zu einem Vordenker in Ihrer Nische. Sie können Ihren Kunden auch andere Dienstleistungen anbieten, z. B. Redaktionsdienste, Print-on-Demand-Dienste oder sogar Online-Kurse und Suchmaschinenmarketing.

E-Commerce-Unternehmen sind in der Regel schlank aufgestellt und benötigen daher keine großen Budgets. So können sie herausfinden, was ihre Kunden wollen, und ihre eigene Identität schaffen. Alles, was sie brauchen, ist ein Produkt und einen Internetzugang. Sie können auch mit Marketingtaktiken experimentieren, bevor sie entscheiden, welche davon funktionieren. Einige schlanke Neugründungen beginnen mit der schnellen Einstellung von Mitarbeitern, während andere Einzelunternehmer bleiben.

Die Gründung eines E-Commerce-Unternehmens kann zwar entmutigend sein, aber auch sehr lohnend. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, was Ihre Kunden wollen, und Produkte entwickeln, die sie begeistern, können Sie ein profitables Produktgeschäft aufbauen. Wenn Sie herausfinden, was Ihre Kunden lieben, können Sie auch eine Nische für Ihr Unternehmen finden.

 

Auswahl einer E-Commerce-Plattform

Bei der Auswahl einer E-Commerce-Plattform müssen Sie Ihre Ziele, Ihr Budget und die vorhandene Infrastruktur berücksichtigen. So können Sie bestimmen, welche Funktionen wichtig sind und welche nicht, und welche Tools für Ihre Bedürfnisse am nützlichsten sind. Glücklicherweise gibt es eine große Auswahl, so dass Ihnen die Entscheidung nicht schwer fallen dürfte.

Zu den wichtigsten Aspekten einer E-Commerce-Plattform gehören die Sicherheitsfunktionen. Diese sollten PCI-Konformität, SSL-Zertifikate, Betrugsprävention und Datensicherung umfassen. Außerdem sollte die Plattform in der Lage sein, ein Sicherheitsaudit durchzuführen, um Schwachstellen zu erkennen und notwendige Änderungen vorzunehmen. Schließlich sollte die Plattform mehrere Zahlungsmethoden anbieten. So sollte die Plattform beispielsweise mit einem sicheren Zahlungs-Gateway integriert sein, über das Kundengelder sicher von ihren Bankkonten auf Ihr Händlerkonto überwiesen werden.

Die Kosten für eine E-Commerce-Plattform sind ein weiterer wichtiger Aspekt. Erkundigen Sie sich nach versteckten Gebühren, z. B. für kostspielige Anpassungen, kostenpflichtige Workshops und nutzungsabhängige Modelle. Der Preis einer Plattform sollte mit Ihrem Budget vereinbar sein, und Sie sollten alle zusätzlichen Gebühren mit dem Anbieter im Detail besprechen. Die Plattform sollte auch einen robusten Produktkatalog, sichere Zahlungsabwicklungsgateways und umfassende Analysen bieten.

Schließlich sollten Sie sicherstellen, dass die Plattform mit Ihren aktuellen Systemen kompatibel ist. Wenn Sie beispielsweise eine CRM-Software verwenden, sollten Sie darauf achten, dass die Plattform mit dieser integriert werden kann. Im Idealfall lässt sie sich auch gut mit bestehenden Systemen, wie z. B. E-Mail-Marketing, kombinieren. Außerdem sollte sie Ihnen die Verwaltung Ihres Warenbestands und einen guten Kundensupport ermöglichen.

Die Wahl einer E-Commerce-Plattform kann eine entmutigende Aufgabe sein. Wenn Sie jedoch wissen, welche Art von Unternehmen Sie gründen wollen, kann der Prozess viel einfacher werden. Sie können auch eine eCommerce-Plattform wählen, die eine kostenlose Testversion anbietet.

 

Einholung von Geschäftslizenzen und Genehmigungen

Bevor Sie ein E-Commerce-Unternehmen gründen, müssen Sie Lizenzen und Genehmigungen für bestimmte Tätigkeiten einholen. Eine Geschäftslizenz ermöglicht es Ihnen, Produkte zu verkaufen, und sie schützt Ihr Unternehmen vor leichtfertigen Klagen. Die meisten Lizenzen und Genehmigungen für den elektronischen Handel können von zu Hause aus erteilt werden, es gibt jedoch einige Ausnahmen. Wenn Sie z. B. von zu Hause aus arbeiten wollen, müssen Sie in Ihrer Stadt eine Genehmigung für eine Heimarbeit einholen. Außerdem benötigen Sie in einigen Staaten eine Umsatzsteuerlizenz.

Für den Online-Verkauf von Waren müssen Sie bei der Steuerbehörde des jeweiligen Landes eine Verkaufsgenehmigung beantragen. In anderen Staaten müssen Sie außerdem ein Wiederverkaufszertifikat oder eine Wiederverkaufserlaubnis einholen. Möglicherweise benötigt Ihr Unternehmen auch eine EIN-Nummer (Federal Employee Identification Number). In den Vereinigten Staaten können Einzelunternehmer zu diesem Zweck ihre Sozialversicherungsnummer verwenden.

Geschäftslizenzen und -genehmigungen können je nach Standort unterschiedlich sein, und die Gebühren sind unterschiedlich hoch. Die Regierungen der Bundesstaaten und Kommunen regulieren Unternehmen in einer größeren Vielfalt von Branchen als die Bundesregierung. Zu den üblichen lokalen Geschäftstätigkeiten gehören Versteigerungen, Baugewerbe, Landwirtschaft, chemische Reinigung, Restaurants, Einzelhandel und Klempnerei. Einige dieser Lizenzen laufen nach einer bestimmten Zeit ab, so dass es wichtig ist, das Ablaufdatum zu verfolgen und sie zu erneuern.

Das Verfahren zur Erlangung einer Gewerbeerlaubnis ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und Sie müssen sich vor der Antragstellung über die örtlichen Vorschriften informieren. Je nachdem, wo Sie wohnen, können Sie die Lizenz möglicherweise online beantragen.

 

ECommerce Geschäft beginnen: Schaffung einer Marke für Ihr E-Commerce-Unternehmen

Wenn Sie als eCommerce-Unternehmen erfolgreich sein wollen, ist es wichtig, eine Marke zu schaffen. Ihre Marke sollte etwas sein, an das sich die Menschen erinnern werden. Sie sollte verlässliche, bequeme und sinnvolle Dienstleistungen anbieten. Sie sollte auch visuell ansprechend sein. Ein gut gestaltetes Logo kann dazu beitragen, dass sich Ihr Unternehmen von anderen abhebt und auf den ersten Blick eine Geschichte erzählt.

Wenn Sie eine Marke entwickeln, sollten Sie zunächst den Zweck und die Zielgruppe bestimmen. Anschließend sollten Sie ein Logo und Markenfarben auswählen. Es ist wichtig, dass das Logo und die Farben Ihres E-Commerce-Unternehmens mit der Mission und dem Zweck der Marke übereinstimmen. Danach sollten Sie eine Tagline erstellen, die Ihre Marke in wenigen Worten beschreibt.

Verbraucher kaufen von Marken aufgrund von Erfahrungen. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Marke ist Mr Porter, die Kleidung für moderne Millennials verkauft. Das Unternehmen bietet eine mobile App an, mit der die Kunden über die App einkaufen und ein gehobenes Einkaufserlebnis genießen können. Das Ziel einer Marke ist es, ein besonderes Erlebnis für die Kunden zu schaffen und sie zum Wiederkommen zu bewegen.

Sobald Sie Ihre Kernzielgruppe identifiziert haben, müssen Sie dies Ihrer Zielgruppe auf eine Weise vermitteln, die ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Sie sollten sich auch die Zeit nehmen, Ihre Werte und Grundsätze zu erläutern, um eine Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen und Ihren Umsatz zu steigern. Eine Marke muss sich in die Lage ihrer Kunden versetzen, damit diese wissen, welche Bedürfnisse und Wünsche sie haben, bevor sie einen Kauf tätigen.

 

ECommerce Geschäft beginnen: Messung der Unternehmensziele im E-Commerce

Die Messung von E-Commerce-Geschäftszielen ist eine gute Möglichkeit, Ihre Fortschritte zu verfolgen und sich zu konzentrieren. Die Kennzahlen, die Sie messen, sollten sich auf bestimmte Bereiche Ihres Unternehmens beziehen. Wenn Sie zum Beispiel mehr Bücher online verkaufen möchten, sollten Sie die Konversionsrate messen. Neben der Verfolgung der Verkäufe können diese Kennzahlen Ihnen helfen, Ihre Planung und die Zuweisung von Ressourcen zu verbessern. Auf diese Weise können Sie Ihre Einnahmen in relativ kurzer Zeit steigern.

Sie können auch die Leistung der einzelnen Abteilungen messen. Mithilfe von KPIs können Sie feststellen, wie gut Ihr Team arbeitet. Die Verwendung von KPIs zur Verfolgung Ihres Geschäfts ist eine gute Idee, aber sie sind nicht für jedes Unternehmen geeignet. So können beispielsweise KPIs für einen E-Commerce-Shop irrelevant sein, wenn das Umsatzvolumen gering ist. Besser wäre es, den Umsatz und den Gewinn pro Kunde zu messen.

Sobald Sie sich für die Ziele Ihres Unternehmens entschieden haben, ist der nächste Schritt die Erstellung eines Messplans. Die Erstellung eines Plans hilft Ihnen, Ihre Marketingbemühungen auf die Aspekte Ihres E-Commerce-Shops zu konzentrieren, die am ehesten die größte Wirkung erzielen. So hat Ihr Team einen einzigen Anhaltspunkt und kann seine Bemühungen auf die gleichen Ziele ausrichten.

Eine gute Möglichkeit, die Ziele Ihres E-Commerce-Geschäfts zu messen, ist die Verwendung der Bruttomarge. Diese gibt an, wie viel Geld Ihre Kunden für Ihre Produkte ausgegeben haben. Diese Kennzahl sollte in engem Zusammenhang mit Ihrer Konversionsrate stehen, die angibt, wie viel Ihre Kunden für ein bestimmtes Produkt ausgeben. Sie kann Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, welche Produkte eine hohe Rücklaufquote haben.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.