Wollen Sie mehr erfahren über Best-Practice-Beispiele für die Blue-Ocean-Methode. Dann lesen Sie hier weiter.

Die Blue-Ocean-Methode ist eine strategische Methode, die Unternehmen helfen kann, neue Marktnischen zu erschließen und den Wettbewerb zu umgehen. Statt sich in einem umkämpften „roten Ozean“ zu bewegen, in dem alle Konkurrenten um begrenzte Ressourcen kämpfen, sollen Unternehmen stattdessen eine neue, unerschlossene Marktnische in einem „blauen Ozean“ suchen und sich dort etablieren. Dieser Ansatz hat sich in vielen Unternehmen bewährt, darunter Apple, Airbnb, Paypal oder Cirque de Soleil.

 

Einleitung

Die Blue-Ocean-Methode wurde von den Autoren W. Chan Kim und Renée Mauborgne entwickelt und in ihrem Buch „Blue Ocean Strategy“ vorgestellt. Die Methode ist relevant für Unternehmen, da sie es ihnen ermöglicht, anstatt auf bestehenden Märkten zu konkurrieren, neue Märkte zu schaffen und ihre Kundenbasis zu erweitern. Durch die Blue-Ocean-Strategie können Unternehmen auch ihre Gewinnmargen erhöhen, indem sie sich durch Differenzierung von der Konkurrenz abheben und innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs und der immer schnelleren Innovationen kann die Blue-Ocean-Methode ein wichtiger Ansatz sein, um den Erfolg im Unternehmen langfristig zu sichern.

 

Was ist die Blue-Ocean-Methode?

Definition

Die Blue-Ocean-Methode ist ein Strategiekonzept zur Unternehmensführung. Sie wurde erstmals im Jahr 2005 von den Professoren W. Chan Kim und Renée Mauborgne in ihrem Buch „Blue Ocean Strategy“ vorgestellt und beschreibt eine alternative Herangehensweise an Marktstrategien. Im Gegensatz zur traditionellen roten Ozean Strategie, in der Unternehmen miteinander um begrenzte Ressourcen konkurrieren, geht es bei der blue ocean strategy darum, einen neuen Markt zu schaffen, in dem es noch keine direkten Konkurrenten gibt. Durch die Schaffung dieses unberührten Marktraums erhält das Unternehmen eine Alleinstellung, die zu höheren Erträgen, größeren Absatzchancen und höherer Kundenzufriedenheit führen kann. Das Ziel der Blue-Ocean-Methode ist es somit, einzigartige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die durch Kreativität und Innovation entstehen und dadurch ein neues Konsumbedürfnis beim Kunden wecken. Um in diesem neuen Marktraum erfolgreich zu sein, sind Forschung, eine umfassende Analyse und Risikokalkulationen unverzichtbar. Zudem ist es wichtig, dass das Unternehmen eine klare Vision und Strategie entwickelt sowie ein starkes Führungs- und Teammanagement aufweist, um die Umsetzung der Blue-Ocean-Strategie zu realisieren.

Der Unterschied zum Red-Ocean

Die Blue-Ocean-Methode ist also eine Strategie, welche Unternehmen anwenden können, um neue und unerschlossene Märkte zu finden. Anders als bei der Red-Ocean-Methode, bei der Unternehmen im bestehenden Wettbewerb punkten, geht es bei der Blue-Ocean-Methode darum, neue Märkte zu erschließen. In einem blauen Ozean geht es darum, den Konkurrenzkampf zu umgehen und auf lange Sicht profitabel zu sein. Durch die Blue-Ocean-Methode sollen Unternehmen neue Segmente entdecken, in denen sie sich von Mitbewerbern abheben können, indem sie einzigartige Eigenschaften oder ungewöhnliche Angebote anbieten. Dabei sollen Risiken minimiert und zugleich neue Kundengruppen angesprochen werden. Unternehmen sollen so in übersättigten Märkten nicht nur ihr Geschäft optimieren, sondern sich permanent neu erfinden, um auch in der Zukunft Erfolg zu haben. Die Blue-Ocean-Methode erfordert somit von Unternehmen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um neue, unerschlossene Möglichkeiten auszuschöpfen. Eine erfolgreiche Blue-Ocean-Strategie kann beispielsweise durch die Einführung neuer Technologien oder durch das Entwickeln von Produkterweiterungen erreicht werden. Die Blue-Ocean-Methode kann ein langfristiges Erfolgsrezept für Unternehmen sein, da sie neue Möglichkeiten bietet und Schritte des Unternehmens nicht von Wettbewerbern unmittelbar kopiert werden können. Ein Unternehmen kann so langfristig erfolgreicher sein und seine Kunden zufriedenstellen.

 

Die vier Schritte der Methode

Die Blue-Ocean-Methode ist eine Strategie, die Unternehmen dabei helfen soll, neue und unerschlossene Märkte zu erschließen. Der Begriff „Blue Ocean“ steht hierbei für unerschlossene Gewässer, die noch voller Möglichkeiten stecken. Im Gegensatz dazu steht der „Red Ocean“, der bereits überfüllt und umkämpft ist. Um in einem „Blue Ocean“ erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen vier Schritte befolgen. Der erste Schritt besteht darin, den bestehenden Markt zu analysieren. Dabei soll herausgefunden werden, welche Merkmale und Aspekte besonders wichtig sind und welche nicht. Der zweite Schritt ist die Identifikation der „Blue-Ocean-Chance“. Hierbei soll ein neues und einzigartiges Geschäftsmodell entwickelt werden, das den vorhandenen Markt ergänzt oder erweitert. Im dritten Schritt müssen die erforderlichen Ressourcen und Fähigkeiten ermittelt werden, um die neue Geschäftsidee umzusetzen. Hierzu kann es beispielsweise notwendig sein, neue Technologien oder Partnerschaften zu erschließen. Im letzten Schritt gilt es, die neue Idee zu realisieren und den „Blue Ocean“ zu erobern.

Die Blue-Ocean-Methode ist eine innovative und erfolgversprechende Strategie für Unternehmen, die sich gegenüber der Konkurrenz abheben möchten. Durch das Erkennen neuer Chancen und die gezielte Entwicklung von einzigartigen Geschäftsmodellen können Unternehmen in unerschlossenen Gewässern erfolgreich agieren und somit neue Märkte erschließen. Dabei ist es allerdings wichtig, die vier Schritte der Methode sorgfältig zu beachten und entsprechende Ressourcen bereitzustellen, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann mit der Blue-Ocean-Methode erfolgreich sein und seine Position am Markt nachhaltig verbessern. Übrigens: Big Data und KI können bei den wichtigsten Schritten unterstützen.

 

Warum lohnt sich die Anwendung der Blue-Ocean-Methode?

Die Blue-Ocean-Methode bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile und ist daher ein lohnender Ansatz, um erfolgreich am Markt zu agieren. Zum einen können durch die Methode unentdeckte Märkte erschlossen werden, die bisher von Konkurrenten nicht bedient wurden, was zu einem Wettbewerbsvorteil führen kann. Dadurch dass man nicht im selben Markt mit Mitbewerbern konkurriert, sondern einen neuen Markt erschließt, können höhere Margen erzielt werden. Zum anderen kann die Methode dazu beitragen, das Risiko bei der Einführung neuer Produkte zu minimieren, da die Marktakzeptanz bereits im Vorfeld durch umfassende Kundenanalyse und Produktentwicklung sichergestellt wurde.

Ein weiterer Vorteil der Methode besteht darin, dass sie kreatives Denken und Innovationsfähigkeit fördert. Dadurch, dass man sich von den führenden Akteuren im Markt abwendet und einen eigenen unerschlossenen Markt manövriert, muss man neue Ideen und Perspektiven einbringen, um erfolgreich zu sein. Auch das gegenseitige Abwägen von Chancen und Risiken, sowie die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Aufstellung der Unternehmensstrategie schafft eine hohe Motivation und Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass durch die Blue-Ocean-Methode auch eine höhere Wertschöpfung erzielt werden kann. Durch das Erschließen neuer Märkte und das Vorhandensein eines Alleinstellungsmerkmals, können höhere Preise bei einer höheren Qualität ermöglicht werden.

 

Erfolgsbeispiele aus der Praxis

Die Blue-Ocean-Methode hat sich in der Praxis bereits für viele Unternehmen als erfolgreich erwiesen. Ein Beispiel hierfür ist Cirque du Soleil, das Unternehmen revolutionierte die Zirkusbranche durch die Kombination von Elementen aus Theater, Ballett und Akrobatik zu einem einzigartigen Erlebnis. Dadurch gelang es ihnen, eine völlig neue Zielgruppe anzusprechen und somit aus dem traditionellen Zirkus eine neue Branche zu erschaffen. Auch die Spielzeugfirma Lego nutzte die Methode, um ihre Produkte zu diversifizieren und sich von anderen Herstellern abzuheben. Durch die Einführung von Themenwelten und die Kombination von Spielzeug und Filme wurden neue, lukrative Nischen erschlossen. Ein weiteres Beispiel ist der koreanische Automobilhersteller Hyundai, der durch die Entwicklung von qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Fahrzeugen in den amerikanischen Markt eindrang und so die etablierten Unternehmen herausforderte. Durch die Differenzierung von der Konkurrenz, konnte sich Hyundai als Marke etablieren.

Auch im Gesundheitswesen ist die Blue-Ocean-Methode anwendbar. Ein Beispiel ist das Unternehmen Devi Shetty, das in Indien kostengünstige, aber dennoch qualitativ hochwertige Herzoperationen anbietet. Durch effiziente Prozesse und den Verzicht auf Luxusleistungen konnte das Unternehmen die Kosten drastisch senken und somit auch ärmere Menschen erreichen. Die Methode wird auch von Pharmaunternehmen wie Novo Nordisk genutzt, die sich nicht auf reine Medikamente konzentrieren, sondern vielmehr auf den gesamten Gesundheitszustand ihrer Patienten. Durch die Entwicklung von geeigneten Lösungen für Diabetes-Patienten, konnten sie sich als führende Marke in diesem Bereich etablieren.

Ein weiteres Beispiel ist die Grameen Bank aus Bangladesch, die durch die Vergabe von Mikrokrediten an Bedürftige einen neuen Markt erschloss. Dadurch veränderte sich das Finanzwesen in vielen Entwicklungsländern und es konnten finanzielle Ungleichheiten reduziert werden. Durch die Bewältigung des steigenden Bedarfs an billigem und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetem Baumaterial, konnte das Unternehmen Ecovative Design mit Pilz-basierten Materialien die Konkurrenz überflügeln und damit eine neue Marktnische besetzen.

 

Wie können Unternehmen die Blue-Ocean-Methode anwenden?

Die Blue-Ocean-Methode ist eine Strategie, die darauf abzielt, einen neuen Markt zu schaffen oder einen unbesetzten Raum in einem bestehenden Markt zu finden. Unternehmen, die diese Methode anwenden, können erfolgreich sein, indem sie sich von der Konkurrenz abheben und ihre Kundenbasis erweitern. Ein praktischer Tipp ist es, eine gründliche Analyse der Bedürfnisse der Kunden und der Markttrends durchzuführen. Unternehmen müssen herausfinden, was Kunden wirklich wollen oder brauchen, aber auch, wie sie sich von anderen Unternehmen unterscheiden können. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Erstellung einer Value Proposition, die das einzigartige Angebot beschreibt, das das Unternehmen bietet. Darüber hinaus sollten Unternehmen auch kritisch ihre bestehenden Geschäftsmodelle bewerten und gegebenenfalls anpassen.

Obwohl die Blue-Ocean-Methode viele potenzielle Vorteile bietet, gibt es auch Risiken und Herausforderungen, die Unternehmen berücksichtigen sollten. Einer der größten Risiken ist, dass der Markt, den ein Unternehmen zu erobern versucht, nicht so groß ist, wie es angenommen wurde, oder dass es mehr Konkurrenten gibt, als es zu Beginn erscheint. Eine gründliche Marktforschung und Analyse ist daher unerlässlich, um hohe Kosten für die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen zu vermeiden. Darüber hinaus kann der Versuch, eine Blue-Ocean-Strategie erfolgreich zu implementieren, möglicherweise zu internen Reibungen führen. Mitarbeiter können beispielsweise Bedenken bezüglich der Risiken oder Auswirkungen auf ihre Arbeit haben. Eine offene Kommunikation und eine Beteiligung der Mitarbeiter an der Entwicklung und Umsetzung der neuen Strategien können helfen, solche Hindernisse zu überwinden.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Blue-Ocean-Methode ein vielversprechender Ansatz zur Schaffung neuer, innovativer Märkte ist. Durch das systematische Heraustreten aus etablierten Wettbewerbsfeldern und die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse können Unternehmen Wachstumspotenziale und neue Geschäftsfelder erschließen. Besonders relevant ist die Methode für Unternehmen, die in stark umkämpften Märkten aktiv sind und sich eine Differenzierung von Wettbewerbern wünschen. Bestehende Produkte und Dienstleistungen können durch den Einsatz der Blue-Ocean-Methode optimiert und neue Kundenbedürfnisse erkannt werden.

Vor allem im Rahmen der Digitalisierung und der damit einhergehenden Veränderungen von Märkten und Kundenbedürfnissen können Unternehmen von der Methode profitieren. Es ist jedoch zu betonen, dass die Umsetzung der Methode nicht einfach ist und Erfahrung sowie eine sorgfältige Planung erfordert. Nur durch eine systematische Analyse von Marktgegebenheiten und Kundenbedürfnissen sowie einer kontinuierlichen Überprüfung der Umsetzung kann die Blue-Ocean-Methode erfolgreich sein. Insgesamt bietet die Methode jedoch einen vielversprechenden Ansatz, um Unternehmen langfristig erfolgreich aufzustellen.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.