Wie können wir Augmented Reality in Unternehmen nutzen? Lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren.

Wir haben alle schon von Augmented Reality gehört, aber wie können wir sie in unserem Unternehmen einsetzen? In diesem Artikel werden die Vorteile und Herausforderungen von Augmented Reality für Unternehmen untersucht. In den folgenden Abschnitten werden wir uns einige Möglichkeiten genauer ansehen, wie diese Technologie Unternehmen und Mitarbeitern zugute kommen kann. Und zu guter Letzt werden wir die Vorteile von Augmented Reality für Unternehmen untersuchen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Augmented Reality nutzen können, um die Leistung Ihres Unternehmens zu steigern!

 

Anwendungen von Augmented Reality in der Wirtschaft

Mit dem Schwerpunkt auf interaktiven Erlebnissen hat AR das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Kunden einkaufen und Marken erleben. Sie kann zwar für Aufsehen sorgen, Kunden emotional ansprechen und reale Probleme lösen, aber am ehesten wird sie in praktischen Geschäftsbereichen eingesetzt. Dazu gehören soziale Netzwerke, Restaurants, IT-Dienstleister und Künstler. Mit Augmented Reality können die Nutzer ihre Erfahrungen individuell gestalten und eine fundiertere Entscheidung treffen. Die meisten praktikablen geschäftlichen Anwendungen von AR finden sich in mobilen Umgebungen, wo Kunden jederzeit und überall auf AR-fähige Erlebnisse zugreifen und mit ihnen interagieren können.

Das Militär ist ein weiterer Bereich, in dem sich Augmented-Reality-Anwendungen als äußerst nützlich erweisen können. AR-Technologie kann eingesetzt werden, um Schulungen systematischer zu gestalten. In der medizinischen Ausbildung zum Beispiel können Augmented-Reality-Anwendungen reale medizinische Szenarien simulieren, um das Wissen und die emotionale Reaktion der Studenten zu testen. Diese Anwendungen können sogar den Militärsektor verändern. Dies ist einer der Industriezweige, die durch die Fortschritte der AR radikal verändert werden. Diese Anwendungen können jedoch für beide Seiten ein großer Segen sein.

 

Vorteile von Augmented Reality für Unternehmen

Augmented Reality bietet nicht nur Unterhaltung für Verbraucher, sondern kann auch im Einzelhandel und zur Produktsimulation eingesetzt werden. Ein Beispiel dafür ist die Visualiser-App von Dulux, mit der Verbraucher Farbe ausprobieren können, bevor sie sie kaufen. Mit der Kamera ihres Smartphones können die Verbraucher einen Raum virtuell streichen. Außerdem kann AR Fachleuten und Arbeitnehmern helfen, praktische Fertigkeiten zu erlernen und zu perfektionieren. Die Möglichkeit, virtuelle Objekte in verschiedenen Umgebungen zu sehen und zu berühren, verschafft ihnen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz und hilft ihnen, sich von ihr abzuheben.

Bei Schulungen kann Augmented Reality den Mitarbeitern helfen, den sicheren Umgang mit schwerem Gerät zu erlernen. In einigen Fällen können Unternehmen AR nutzen, um ihren Mitarbeitern zu zeigen, wie sie Geräte unter komplexen Arbeitsbedingungen sicher bedienen können. Bei der NASA zum Beispiel werden Mitarbeiter mit VR und AR in der Arbeitsumgebung geschult. Die Arbeit im Weltraum kann gefährlich sein und die Fehlertoleranz ist gering, daher sollten die Mitarbeiter vor der Ausführung gefährlicher Arbeiten entsprechend geschult werden. Indem man den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, an einem virtuellen Modell zu üben, werden sie engagierter und motivierter, was zu einer höheren Produktivität und Effizienz führt.

 

Herausforderungen von AR für Unternehmen

Es gibt zahlreiche Vorteile von Augmented Reality, aber diese Versprechungen sind noch nicht durch tatsächliche Ergebnisse untermauert. Die Entwicklung effektiver Anwendungen, die AR nutzen, erfordert Erfahrung und Fachwissen. Und obwohl die Technologie verspricht, viele Geschäftsprozesse zu revolutionieren, gibt es noch einige Herausforderungen zu bewältigen. Erstens steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen und ein Großteil der Öffentlichkeit ist sich ihres Potenzials noch nicht bewusst. Zweitens ist die Technologie noch nicht weit verbreitet, so dass es einige Zeit dauern wird, bis sie von der Öffentlichkeit vollständig angenommen wird. Daher müssen sich die Unternehmen darauf konzentrieren, diese Herausforderungen zu bewältigen, bevor sie von den Vorteilen dieser neuen Technologie profitieren können.

Eine der größten Herausforderungen von AR für Unternehmen ist das Fehlen eines Geschäftsmodells. Sie kann zwar ein besseres Nutzererlebnis bieten und die Produktivität steigern, erfordert aber auch einen erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand. Zwar gibt es für Augmented Reality kein traditionelles Geschäftsmodell, doch können Unternehmen kurzfristige Implementierungen nutzen, um Verbraucher anzulocken und sie dazu zu bewegen, in die Kampagne zu investieren. Darüber hinaus ist dieser Ansatz für die Unternehmen von Vorteil, da er ihnen hilft, einen Einblick in die Hindernisse und Komplikationen zu gewinnen, die für eine erfolgreiche Implementierung der Technologie überwunden werden müssen.

 

Wege zur Implementierung von AR in Unternehmen

Eine der heißesten Anwendungen von Augmented Reality im Einzelhandel besteht darin, Einzelhändlern zu helfen, mehr Produkte schneller in die Regale zu bringen. Walmart hat damit begonnen, Augmented Reality in vier seiner Filialen zu testen. Das Unternehmen hofft, dass Augmented Reality dazu beitragen wird, dass diese Läden eher als Erfüllungszentren denn als physische Einkaufsorte dienen. Burberry zum Beispiel hat die Technologie eingesetzt, um die Kunden wieder in seine Läden zu locken. Bei Harrods in London führte Burberry ein AR-Erlebnis ein, bei dem die Kunden beobachten konnten, wie Statuen zum Leben erweckt wurden. Sie konnten das Erlebnis auch in Videos und Fotos festhalten und diese in den sozialen Medien teilen.

Zu den zahlreichen Anwendungen von Augmented Reality im Einzelhandel gehören das Testen neuer Fahrzeuge und die Besichtigung von Grundstücken durch Kaufinteressenten, bevor der erste Spatenstich erfolgt. Die Technologie kann sogar in der Tourismusbranche eingesetzt werden, um potenziellen Käufern einen Urlaub zu ermöglichen, ohne ihr Haus zu verlassen. Sie kann auch eingesetzt werden, um potenziellen Kunden vor dem ersten Spatenstich zu zeigen, wie ein Hotelzimmer oder ein Restaurant aussehen würde. Virtuelle Rundgänge sind ebenfalls beliebte AR-Anwendungen, und jede Art von Bildung kann an die Technologie angepasst werden.