Wollen Sie mehr über Kano Modell Beispiele erfahren? Dann lesen Sie hier unseren umfassenden Artikel dazu.

Beispiele für das Kano-Modell helfen einem Unternehmen, den Wert von Merkmalen auf der Grundlage emotionaler Reaktionen zuzuordnen. Es kann auch bei der Produktentwicklung und im Kundenservice hilfreich sein. Außerdem kann es einem Unternehmen helfen, seinen Net Promoter Score (NPS) zu verbessern. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Merkmale, denen mithilfe des Kano-Modells ein Wert zugewiesen wurde. Lassen Sie uns diese der Reihe nach untersuchen.

 

Kano Modell Beispiele können die Produktentwicklung verbessern

Ein Beispiel aus dem Kano-Modell kann Produktentwicklern helfen, die wichtigsten Attribute für den Endkunden zu definieren. Im Kano-Modell werden Produktattribute nach den Arten von emotionalen Reaktionen klassifiziert, die sie beim Kunden hervorrufen können. Indem sie bestimmen, welche Attribute für den Endbenutzer unverzichtbar sind, können Produktteams vermeiden, Zeit mit Funktionen zu verschwenden, die das Produkt nicht verbessern.

Dieses Modell verwendet einen standardisierten Fragebogen, um die Einstellung der Befragten zu messen. Es misst das Interesse jedes Befragten an drei Attributen: Leistung, „Must-haves“ und Attraktivität. Anschließend wertet das Innovationsteam die Ergebnisse aus und vergibt eine dominante Bewertung. In diesem Beispiel würde die Leistung eines Produkts besser bewertet werden als sein Preis.

Das Kano-Modell ist für Produktteams sehr hilfreich. Es hilft ihnen zu erkennen, welche Eigenschaften die Kunden von ihren Produkten erwarten. Je nach Art des Produkts erwarten die Kunden unterschiedliche Arten von Merkmalen. Die Minimalfunktionen sind diejenigen, die von den Kunden erwartet werden und die sie verärgern, wenn sie nicht vorhanden sind. Fehlt ein Produkt mit diesen Merkmalen, wird es auf der Liste nach unten durchgereicht. Gelingt es einem Unternehmen jedoch, die von den Kunden gewünschten Funktionen zu liefern, ist es in einer besseren Position, um erfolgreich zu sein.

Produktentwicklungsteams können Beispiele des Kano-Modells nutzen, um bessere Produkte zu entwickeln. In den 1980er Jahren entwickelte Noriaki Kano die Theorie des Kano-Modells, um die Präferenzen der Kunden zu klassifizieren. Im Wesentlichen beschreibt das Kano-Modell fünf Arten von Präferenzen, die ein Kunde haben kann.

 

Kano Modell Beispiele können den Kundenservice verbessern

Das Kano-Modell ist eine Methodik, die Unternehmen dabei helfen kann, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Es umreißt die verschiedenen Anforderungen der Verbraucher und zeigt auf, wie man ihnen einen außergewöhnlichen Service bieten kann. Die folgenden drei Beispiele zeigen, wie das Modell Ihnen helfen kann, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von der Konkurrenz abzuheben. Das Ziel des Modells ist es, Ihre Kunden zu begeistern und Ihren Umsatz zu steigern.

Das Kano-Modell kategorisiert Produktmerkmale auf der Grundlage ihrer wahrgenommenen Bedeutung für den Kunden. Dies hilft Ihnen, wichtige Merkmale zu erkennen und sie von weniger wichtigen zu unterscheiden. Außerdem können Sie damit messen, wie zufrieden die Kunden mit den verschiedenen Merkmalen des Produkts sind. Die Ergebnisse können dann zur Rechtfertigung Ihrer Maßnahmen gegenüber internen Interessengruppen verwendet werden.

Das Kano-Modell hilft Produktmanagern zu verstehen, wie die Kundenzufriedenheit verbessert werden kann. Es teilt Initiativen in drei Kategorien ein: „gleichgültig“, „unzufrieden“ und „wettbewerbsfähig“. Die erste Kategorie wird Ihre Kunden nicht verärgern. Die zweite Art wird sie unzufrieden machen. Die dritte Kategorie ist „wettbewerbsfähig“. Die Kunden erwarten diese Eigenschaften, also müssen sie berücksichtigt werden. Außerdem kann das Kano-Modell Produktteams mit begrenzten Ressourcen helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Das Kano-Modell zielt darauf ab, vorherzusagen, was Kunden wollen. Es hilft Ihnen dabei, die Arten von Merkmalen vorherzusagen, die die Kunden wünschen, und zu ermitteln, wie sie zu priorisieren sind. Das Modell ist in der Fertigungs- und Dienstleistungsbranche anwendbar. Es kann auch im Bereich der Digitalen Transformation oder im Produktentwicklungsprozess eingesetzt werden, wenn ein Produktentwicklungsteam die Prioritäten für die Merkmale auf der Grundlage des Zufriedenheitsgrads festlegt.

 

Beispiele können den Net Promoter Score verbessern

Wenn Sie den Net Promoter Score (NPS) für ein Produkt oder eine Dienstleistung verbessern möchten, ist es hilfreich, die verschiedenen Aspekte der Kundenerfahrung zu verstehen. Mithilfe des Kano-Modells können Sie feststellen, welche Aspekte Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung Ihre Kunden am meisten schätzen. Auf diese Weise können Sie feststellen, worauf Sie Ihre Bemühungen konzentrieren müssen, um eine maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Es hilft Ihnen auch, besser zu verstehen, was die Menschen, die Sie ansprechen, von einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung erwarten.

Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Restaurant bietet eine Vielzahl von Lebensmitteln an. Das Marketingteam möchte sich von der Konkurrenz abheben. Zu diesem Zweck führen sie eine Kundenbefragung durch. Sie bitten die Kunden, die Wichtigkeit jedes Merkmals auf einer Likert-Skala von „überhaupt nicht wichtig“ bis „äußerst wichtig“ anzugeben. Anschließend analysieren sie die Umfrageergebnisse anhand des Kano-Modells.

Der Net Promoter Score ist eine hervorragende Methode, um den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung vorherzusagen. Der von Fred Reichheld von Bain & Company entwickelte Net Promoter Score ist eine Kundenbindungskennzahl, die sich aus der durchschnittlichen Anzahl von Nutzern zusammensetzt, die ein anderes Unternehmen von der Nutzung des Produkts oder der Dienstleistung überzeugen oder abhalten. Mithilfe des Kano-Modells können Sie den Beitrag jedes einzelnen Merkmals zum Net Promoter Score verstehen. Ein gutes Produkt wird die Kunden dazu inspirieren, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ein schlechtes Produkt wird die Kunden davon abhalten, ihr positives Feedback mit anderen zu teilen.

Neben der Messung des Net Promoter Score können Sie auch das Kano-Modell verwenden, um die Auswirkungen neuer Funktionen auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu analysieren. Mit dem Kano-Modell können bis zu 20 Funktionen getestet werden, aber zu viele Funktionen würden zu einem langen Fragebogen führen.