Wie wir hier gezeigt haben, sind KMUs häufig Angriffsziele von Hacker-Angriffen. Dabei passieren häufig vermeidbare Fehler:
Die 3 häufigsten KMU-Fehler:
- Zu frühe Rückkehr: Systeme werden online genommen, bevor Malware vollständig entfernt ist
- Keine Nachanalyse: Keine Dokumentation, was schiefging
- Team nicht informiert: Mitarbeiter bleiben verunsichert
✅ Korrekte Vorgehensweise:
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Testbetrieb mit isolierten Systemen
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Incident-Protokoll erstellen ([Vorlage in Checkliste])
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15-Minuten-Teambesprechung durchführen
Ihre kostenlose KMU-Checkliste (PDF-Download)
Enthaltene Ressourcen:
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Stufenplan für 12 Angriffsszenarien (Ransomware, DDoS, Datenleck…)
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Vorlagen für:
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Meldeketten (Wer kontaktiert wen?)
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Forensische Dokumentation
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Kommunikationsvorlagen für Kunden
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Adressen aller deutschen CERTs
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Notfall-Chatbot für erste Diagnose (kostenlos)
👉 Jetzt Checkliste herunterladen
Drei Praxis-Tipps für die Umsetzung
Tipp 1: Simulieren Sie einen Angriff (Probelauf)
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Szenario: „Buchhaltungs-PC zeigt Ransomware-Bildschirm“
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Ziel: Checkliste in < 60 Minuten durcharbeiten
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Belohnung: Pizza fürs Team bei Erfolg
Tipp 2: Nutzen Sie kostenlose Notfall-Dienste
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CERT-Bund: Kostenlose Erstberatung unter 0228-42150-0
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No More Ransom: Entschlüsselungstools für 150 Ransomware-Typen
Tipp 3: Automatisieren Sie die Dokumentation
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Tool-Empfehlung: TheHive (Open Source)
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Funktion: Automatische Protokolle bei Vorfällen
Fazit: Bereit sein statt bereuen
„Seit wir die Checkliste nutzen, fühlen wir uns deutlich besser vorbereitet auf den Fall der Fälle.“
– IT-Leiter einer Werbeagentur
Ihre nächsten Schritte:
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Verantwortliche benennen (min. 2 Personen)
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Probelauf im nächsten Monat durchführen
Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.
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