Globale Digitalisierungstrends bekommen eine besondere Bedeutung für Unternehmen, denn Sie müssen sich damit auseinandersetzen, dass sich Lebens- und Arbeitswelten verändern.

Bedeutende globale Digitalisierungstrends im Hinblick auf Arbeits- und Lebenswelten

  1. Tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft werden derzeit durch die fortschreitende digitale Vernetzung angestoßen.
  2. Jedes Unternehmen muss sein Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen, da ganze Branchen und Geschäftszweige infolge der digitalen Transformation obsolet sein werden
  3. Digitale Transformation ist kein Selbstzweck im Sinne des „Dazugehörens“, sondern verfolgt die Zielstellung die Ressource „Daten“ mit Hilfe angepasster digitaler Organisationsstrukturen und vor allem entsprechendem Know-how zur maximalen Effizienzenhebung zu nutzen.
  4. In der Ökonomie zeichnet sich ein neuer Typus globaler Konzerne ab, die ein enormes Wachstum und eine Weltmarktführerschaft auszeichnet („Big 4“: Apple, Google, Amazon, Facebook)
  5. Die Zukunft der Arbeit steht im Mittelpunkt der gesellschaftspolitischen Debatte über Digitalisierung.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.