Der Bankensektor unterliegt großen Herausforderungen in der Umgestaltung ihrer Prozesse und CRM-Beziehungen. Er wird zunehmend von Business-to-Consumer-Kooperationen mit Fintechs geprägt und Teilbereiche können bereits jetzt durch Fintechs substituiert werden.

Auch für den Real-Estate-Sektor können analoge Entwicklungen durch die Marktdurchdringung von Proptechs beobachtet werden.

Eine proaktive und frühzeitige Strategie-Analyse zur Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodelles unter Einbezug von strategischen Partnerschaften ist ein wichtiger Schritt für jede Bank.

Trotz zunehmend erhöhter regulatorischer Anforderungen besteht ein akuter Bedarf, agile Strukturen zu etablieren, um auf die veränderten Wettbewerbs- und Kundenanforderungen reagieren zu können und sich eine USP zu verschaffen! Beachten Sie unbedingt auch unseren Beitrag zum Thema Digital Leadership.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.